Paderewski and Friends

Das preisgekrönte, polnische Duo Niziol-Francuz spielt ausgewähltes Repertoire für Violine und Klavier aus der polnischen Spätromantik.

Sonntag

1.11.20

17:00

Classic
Mühle

Paderewski wurde nicht nur auf der ganzen Welt als Pianist gefeiert, sondern war auch ein herausragender Komponist. Tourneen führten ihn mehrmals in die USA. Die Komponisten Stojowski und Zelenski waren eng mit ihm befreundet. Nach einem Konzert im Weissen Haus konnte Paderewski seine Forderungen für die polnische Wiedervereinigung nach dem ersten Weltkrieg geltend machen und wurde nach dessen Umsetzung zum ersten polnischen Präsidenten.

Die beiden Musiker Bartlomiej Niziol und Michal Francuz setzen sich für die polnischen Komponisten ein und haben mit CD Aufnahmen der romantischen Musik zu mehr Gehör verschafft. Durch ihre internationale Konzerttätigkeit spielen Niziol und Francuz mit namhaften Dirigenten wie Zinman und Penderecki. Seit 2003 hält Niziol die Position des Konzertmeisters an der Philharmonia Zürich inne und spielt auf einer Guarneri del Gesù aus dem Jahre 1727.

Bei allen Veranstaltungen der Mühle Otelfingen gilt bis auf Weiteres eine Maskenpflicht.

Ticketreservation

Buchungen für dieses Event sind nicht mehr möglich.