Eine Reise in sinnlich-sonore Klangwelten klassischer Raga-Musik Indiens mit Matyas Wolter (Surbahar) und Balázs Virágh (Pakhawaj)
Artiste en route: klassische Raga-Musik Indiens
Samstag
25.9.21
20:00
Non Classic
Mühle
Die Surbahar ist eines der schönsten und doch sehr selten zu hörenden Instrumente Indiens. Im Wesentlichen eine Art Bass-Sitar wird auf ihr traditionell der alte poetisch-elegische Dhrupad Stil dargeboten, der die Basis aller heutzutage geläufigeren Vokal- und Instrumental-Stile bildet. Zwischen introspektiv-meditativen Klang-Gebilden bis zu rhythmisch fulminant-virtuosen Improvisationen wird ein breites Spektrum der Raga Improvisation erklingen.
Das ideale Begleit-Instrument ist die ebenso selten zu hörende Doppelfell-Trommel Pakhawaj, die als Vorläufer der Tabla gilt und die mit ihrer sonoren und dynamischen Klangsprache die perfekte akustische Symbiose mit der Surbahar einzugehen weiss. In unserem Konzert wird die Pakhawaj sowohl begleitend als auch solistisch zu hören sein.
In ihrer Performance erkunden die beiden Musiker den zeitlosen, im flüchtigen Moment der Improvisation geborenen Geist der Raga Musik und gestalten ätherische Klanglandschaften ohne jemals der Tradition den Rücken zu kehren.
Buchungen für dieses Event sind nicht mehr möglich.