Benefiz Klavierkonzert von Olesia Kravchuk, Ukraine

Die zwanzigjährige Nachwuchskünstlerin spielt Bach, Beethoven, Chopin und Débussy. Der Erlös der Kollekte soll das erste Studiensemester am Konservatorium Basel finanzieren helfen.

Jeunes Artistes en route

Sonntag

4.9.22

17:00

Classic
Mühle

Olesia Kravchuk ist zwanzig Jahre alt und eine vor dem Krieg geflüchtete Ukrainerin. Sie stammt aus Sumy aus der Nordost-Ukraine, in der Nähe der russischen Grenze. Olesia studierte in Kiew am Konservatorium, nachdem sie den ersten Unterricht an der Musikschule ihrer Mutter genossen hatte. Nach ihrer Ankunft in der Schweiz hat sie die Aufnahmeprüfungen am Basler Konservatorium erfolgreich bestanden und wird dort Mitte September ihr Studium fortsetzen. Es ist ihr sehr wichtig, hier eine gute Ausbildung zu bekommen, da es jetzt in der Ukraine keine Möglichkeit mehr dazu gibt. Der Erlös des Benefizkonzertes soll Olesia helfen, ihr erstes Studiensemester in Basel zu finanzieren.

Olesias Mutter, Musiklehrerin an der lokalen Musikschule, war mit der zweijährigen Schwester zu Kriegsbeginn noch in Sumy, von wo die schwierige Flucht quer durchs Kriegsgebiet knapp zwei Wochen dauerte. Olesias Vater Zoreslav ist ein bekannter Konzert Akkordeonist. Alle andern Verwandten sind noch in Sumy.

Eintritt frei, Kollekte
Eine Reservation wird nicht benötigt